top of page
Kopie von Gelb und Schwarz YouTube-Banner (40 × 30 cm) (4).jpg
Relax Stars: Bild

"Relax Stars"
Autogenes Training für Kinder

Erlebe, wie dein Kind durch Entspannungsübungen und das Autogene Training für Kinder seine Konzentration verbessert und ausgeglichener wird!


Ermögliche deinem Kind mit diesem 8 Wochen-Kurs einen entspannteren Alltag mit weniger Stress, Streit und Wutausbrüchen

Dein Kind entspannt - seine Krankenkasse bezahlt!

Relax Stars: Über uns

Dein Kind hat es wirklich nicht leicht ....

Jeden Morgen pünktlich zur Schule gehen, lange still sitzen, Leistungen auf Knopfdruck abrufen und dann auch noch Konflikte mit anderen Kindern lösen. Wenn dein Kind müde von der Schule nach Hause kommt, wartet oft ein Berg von Hausaufgaben, es gibt vielleicht Streit mit Geschwistern oder den Eltern und das alles führt bei deinem Kind zu Stress, Anspannung und dem Gefühl, wieder leisten zu müssen.

Und wie geht es dir dabei? Du ärgerst dich, dass dein Kind unkonzentriert und abgelenkt ist und ewig für seine Hausaufgaben braucht. Du möchtest es gerne unterstützen, bist jedoch selbst oft mit den Nerven am Ende?

Das kenne ich nur zu gut! Durch meine langjährige Arbeit als Ergotherapeutin weiß ich, wie sehr Kinder und ihre Eltern belastet sind und wie schwer es ist, mehr Ruhe in den Alltag zu bringen. Ich weiß aber auch was hilft, denn ich konnte in meiner Arbeit erleben, wie Autogenes Training die Konzentration- und Regenerationsfähigkeit von  Kindern deutlich steigern konnte! Deshalb habe ich RELAX STARS entwickelt. Ein Kurs, indem dein Kind mithilfe des Autogenen Trainings für Kinder lernt, wie es seine Konzentration verbessern und leichter entspannen kann. Der Kurs hat das Ziel, die innere Leuchtkraft deines Kindes wieder zum Strahlen zu erwecken, indem es durch das Autogene Training lernt, sich zu spüren, zu achten und zu entspannen.

Lass mich dir erklären, warum ich Autogenes Training für Kinder so oft in meiner ergotherapeutischen Arbeit einsetze.

Relax Stars: Text

Was bewirkt Autogenes Training für Kinder?

5 Gründe warum Autogenes Training für Kinder so hilfreich ist

Autogenes Training stärkt die Konzentrationsfähigkeit der Kinder, da sie lernen ihren Fokus auf einen bestimmten Vorgang zu richten. Das Arbeitstempo kann dadurch deutlich gesteigert werden und die Ablenkbarkeit z.B. bei den Hausaufgaben, verringert.

Kinder lernen schneller einzuschlafen und besser durchzuschlafen. Endlich wissen sie, wie sie störende Gedanken, die sie vom Ein- oder Durchschlafen abhalten, besser ausblenden können. Sie lernen, wie sie sich z.B. ganz auf ihren Körper konzentrieren können - ohne an den blöden Mathetest morgen zu denken.

Durch das Autogene Training für Kinder werden unzählige körperliche Vorgänge positiv beeinflusst, z.B. der Blutdruck, die Atmung und das Immunsystem. Die Kinder fühlen sich allgemein fitter und gestärkt.

Die psychische Verfassung wird durch das Autogene Training positiv beeinflusst. Kinder gehen nicht mehr so schnell an die Decke, wirken gelassener und können mit Herausforderungen und stressigen Situationen besser umgehen.

Das Autogene Training für Kinder kann auch bei körperlichen Beschwerden Linderung bewirken (z.B. bei Bauch- oder Kopfschmerzen, Unruhe etc.). Sie können länger still sitzen und sind weniger zappelig.

Relax Stars: Liste

Was ist Autogenes Training für Kinder?

Die Entspannungsmethode des Autogenen Trainings ist eine wissenschaftlich erwiesene Methode der Selbstentspannung. Mit Hilfe von speziellen Anweisungen (sog. Formeln) lernt der Körper sowie die Psyche innerhalb kürzester Zeit in einen tiefen Entspannungszustand zu kommen. Eine Formel ist z.B. "Mein Arm ist ganz schwer" oder "Meine Atmung ist ruhig und gleichmäßig". Beim Autogenen Training für Kinder sind diese Formeln in Entspannungsgeschichten eingebettet. So wird das Unterbewusstsein ganz spielerisch und kindgerecht auf die Formeln trainiert und reagiert nach kurzer Zeit mit einer tiefen, wohltuenden Entspannung. 
Und wie kann dein Kind diese tolle Methode lernen? In meinem Kurs "Relax Stars".

Relax Stars: Text
Beige Weiß Online Kurs Business Angebot Instagram Post (Facebook-Post) (2).png

Der Kurs "Relax Stars - Autogenes Training für Kinder"

In dem Kurs lernt dein Kind in 8 Kurseinheiten das Autogene Training für Kinder. Es ist ein reiner Onlinekurs, d.h. die Kursinhalte sind aufgezeichnet (als Videos, Audio-Dateien etc.) und können von deinem Kind ganz flexibel in seinem Tempo absolviert werden.

Ich habe eine Kombination aus der wissenschaftlich erwiesenen Entspannungsmethode Autogenes Training für Kinder, verhaltenstherapeutischen Ansätzen aus der Ergotherapie und den Basiselementen des Stress-Managements für Kinder entwickelt.

In kurzen Videos erfährt dein Kind alles Wichtige zum Thema Stress, Entspannung, Umgang mit Gefühlen, negativen Gedanken etc. Das ist wichtig, um zu erkennen was Stress bei deinem Kind bewirkt, wodurch er entsteht und wie es ihm begegnen kann. Dazu erlernt dein Kind anhand von Entspannungsgeschichten die Methode des Autogenen Trainings für Kinder.  Autogenes Training bewirkt, dass dein Kind  innerhalb weniger Minuten so ausgeruht ist, wie sonst nach 1-2 Stunden Schlaf. Abgerundet wird jede Kursstunde durch ein kurzes Elterntraining, in dem ich dir in wenigen Minuten zusammenfasse, was dein Kind heute gelernt hat. Denn die Kurseinheiten kann dein Kind selbständig, ohne deine Anwesenheit, durchführen.

Und das Beste: die Kursgebühren werden von der Krankenkasse deines Kindes erstattet!

Denn der Kurs erfüllt die strengen Anforderungen der Kassen hinsichtlich Wirksamkeit und Methodik und wurde von allen gesetzlichen Krankenkassen zertifiziert!

Relax Stars: Text
Design ohne Titel.png

Kursleitung Silke Zeller - Ergotherapeutin & Entspannungspädagogin & 3fach-Mama

„Lass deine Kinder Ruhe spüren und erleben...dann werden sie zu einem Ruhepol in ihrem und deinem Leben.“

Relax Stars: Zitat
Relax Stars: Liste

Was lernt dein Kind bei dem Kurs "Relax Stars - Autogenes Training für Kinder"?

Durch kindgerechte Entspannungsformeln aus dem Autogenen Training für Kinder, lernt dein Kind den Fokus auf eine bestimmte Sache zu richten, um z.B. im Unterricht und bei den Hausaufgaben weniger abgelenkt zu sein.

Mit Hilfe von kurzen, alltagstauglichen Entspannungsübungen für Kinder, schafft es dein Kind sich besser zu regulieren und dadurch auch starke Gefühle adäquater zu verarbeiten. Es lernt einen anderen Umgang mit seinen Sorgen und Ängsten (z.B. bei Prüfungsangst).

Spezielle Konzentrationsübungen für Kinder und das Autogene Training führen dazu, dass sich seine Konzentration verbessert und es störende Reize besser ausblenden kann.

Anhand vieler Übungen zur Körperwahrnehmung lernt dein Kind, sich und seinen Erregungszustand einzuschätzen (z.B. spürt es, ob es gerade entspannt, aufgeregt, überdreht o.ä. ist), um im Anschluss diesen Zustand selbst zu verändern, um situationsangemessen zu reagieren.

Es lernt wie wichtig seine Gedanken sind und wie sie seine aktuelle Stimmung beeinflussen können.

Für wen ist der Kurs "Autogenes Training für Kinder" geeignet?

Der Kurs richtet sich an Kinder zwischen 6-12 Jahren, die mehr Entspannung, Auszeiten und eine bessere Selbstwahrnehmung benötigen. Der Kurs ist auch für Kinder geeignet, die noch nicht lesen können.

Die genannten Beispiele müssen nicht unbedingt zutreffen. Du als Elternteil weißt wahrscheinlich am besten, ob der Kurs für dein Kind hilfreich sein könnte.

정보 전달 1 (3).png
Relax Stars: Zitat

Erstattung der Kursgebühr

Wie läuft das mit der Krankenkasse?

  1. Einfach Kurs buchen und Kursgebühr in Höhe von 129,- € bezahlen​

  2. Alle Kurseinheiten absolvieren

  3. Teilnahmebestätigung bei der Krankenkasse deines Kindes einreichen

  4. Kursgebühr erstattet bekommen

Hinweis: Die Kassen unterscheiden sich in Ihren Leistungen, wieviel sie pro Gesundheitskurs erstatten. Viele erstatten den vollen Kurspreis, andere zumindest 75 Euro. Um das herauszufinden, google einfach deine Kasse + Erstattung Präventionskurse, dann hast du sofort Klarheit. Alle Kassen bezuschussen i.R. 2 Gesundheitskurse pro Jahr.

Relax Stars: Text

Schön, dass du deinem Kind das Autogene Training für Kinder ermöglichst!

Hier kannst du den Kurs direkt buchen und dein Kind kann gleich los legen. Kursstart ist jederzeit möglich, da die Inhalte aufgezeichnet sind und euch ab Buchung 16 Wochen zur Verfügung stehen.

RELAX-STARS

Konzentration verbessern & entspannen mit Autogenem Training für Kinder

Dein Kind entspannt - seine Krankenkasse bezahlt

Kinder spielen
Relax Stars: Dateien
Relax Stars: Video

Video zum Kinderkurs "Relax Stars"

Relax Stars
Jetzt ansehen
Relax Stars: Video Player

8 Kurseinheiten

Dein Kind erwarten 8 Kurseinheiten à 45 Min, die wöchentlich für euch freigeschalten werden. Damit dein Kind das Gelernte überprüfen kann, beantwortet es nach jeder Einheit ein kurzes Quiz mit 3 Multiple-Choice-Fragen.

Audio-Dateien

Um das Autogene Training für Kinder zu erlernen, habe ich euch jede Entspannungsgeschichte als Audio-Datei aufgesprochen. Diese Dateien könnt ihr euch herunterladen und jederzeit mit dem Handy o.ä. abspielen und üben.
Außerdem gibt es ein kurzes Elterntraining zu jeder Einheit, das ebenfalls als Audio-Datei zur Verfügung steht.

Videos

Damit dein Kind die Inhalte gut verstehen kann, gibt es viele Videos und kurze Aufgaben. Das Lernen ist somit abwechslungsreich und macht Spaß.

Entspannungsübungen für Kinder

Neben dem Autogenen Training für Kinder, lernt dein Kind weitere kurze Entspannungsübungen, die es z.B. auch vor einer Klassenarbeit anwenden kann.

Workbook

Zur Vertiefung des Gelernten steht deinem Kind ein Arbeitsheft, als Download, zur Verfügung. Es enthält viele nützliche Erinnerungshilfen, Aufgaben, Konzentrationsübungen, Tipps & Tricks.

Persönliche Betreuung

Wenn ihr Fragen habt, stehe ich euch jederzeit per E-Mail zur Verfügung. Eure Fragen beantworte ich persönlich innerhalb von 48 Stunden.

Relax Stars: Liste

Wann findet der Kurs statt?

Der Kurs ist ein reiner Onlinekurs, d.h. dein Kind muss ihn nicht an einem bestimmten Tag und Uhrzeit durchführen. Der Kursstart ist jederzeit möglich, da die Kursinhalte in Form von Videos etc. aufgezeichnet sind. Ab der Kursbuchung ist der Kurs 16 Wochen lang für euch freigeschaltet. In dieser Zeit sollte dein Kind die 8 Kurseinheiten durcharbeiten. Bitte plant euch einmal pro Woche etwa 45 Minuten für die Durchführung einer Kurseinheit ein. Bis auf die 1. Kurseinheit kann dein Kind die Einheiten selbständig, ohne einen Erwachsenen, durchführen. Nach jeder Einheit steht dir ein kurzes Elterntraining als Audio-Datei zur Verfügung.


Zusätzlich wäre es schön, wenn dein Kind regelmäßig die Entspannungsgeschichten anhört und somit das Autogene Training für Kinder übt. Der Kurszugang ist automatisch für 16 Wochen freigeschaltet, so dass dein Kind, auch wenn es mal krank oder im Urlaub ist, den Kurs stressfrei durchführen kann.

Relax Stars: Liste

Kurseinblick gewünscht?

Du bist dir noch nicht sicher, ob der Kurs wirklich das Richtige für dein Kind ist?

Dann trage dich hier ein und du erhältst einen genauen Kurseinblick, wie der Kurs online aufgesetzt ist und wie eine Kurseinheit aussieht.

Außerdem erhältst du direkt eine Entspannungsgeschichte des Autogenen Trainings für Kinder. Diese kannst du dir als Audio-Datei herunterladen oder als pdf-Datei zum Vorlesen.

Außerdem erhältst du noch eine tolle Bastelvorlage für ein "Bitte-nicht-stören-Schild" für die Türklinke, das dein Kind nutzen kann, um in Zukunft besser zu entspannen. 

Du bekommst für 0,-€:

- Die Entspannungsgeschichte zur Schwereformel des Autogenen Trainings für Kinder als Audio-Datei zum Download

- Die Entspannungsgeschichte als pdf zum Vorlesen

- Ein kurzes Video, in dem ich dich durch eine Kurseinheit mitnehme

- Eine Bastelvorlage für ein "Bitte-nicht-stören-Schild" fürs Kinderzimmer

Beige Weiß Online Kurs Business Angebot Instagram Post (2).png
Relax Stars: Dateien
Kinder im Indoor-Spielplatz

Das lernt dein Kind in den einzelnen Kurseinheiten

Relax Stars: Kundenmeinung
Kinder in der Yoga-Klasse

  • Wie richte ich mir meinen Entspannungsplatz ein?

  • Wie funktioniert das Autogene Training für Kinder und warum ist es so hilfreich?

  • Auf was muss ich beim Autogenen Training für Kinder achten?

  • Im Autogenen Training lernt dein Kind heute die Ruhetönung kennen

1. Kurseinheit

Top View of Kids Playing_edited.jpg
  • Wie spüre ich Stress in meinem Körper?

  • Wie läuft mein innerer Motor gerade (bin ich z.B. überdreht)?

  • Das Kind lernt sich selbst besser wahrzunehmen und einzuschätzen.

  • Im Autogenen Training lernt es die Schwereübung 

2. Kurseinheit

Kinder Blowing Bubbles
  • Wie kann ich mein Erregungsniveau verändern (z.B. von aufgedreht zu entspannt)?

  • Dein Kind lernt Tricks um sich zu beruhigen oder wach zu machen

  • Im Autogenen Training für Kinder lernt es die Wärmeübung

3. Kurseinheit

Justice_edited.jpg
  • Wie bleibe ich im Gleichgewicht zwischen An- und Entspannung?

  • Was tut mir gut und wie kann ich im Alltag entspannen?

  • Es lernt verschiedene Atemübungen für Kinder, um sich zu beruhigen.

  • Im Autogenen Training lernt dein Kind die Atemübung

4. Kurseinheit

Fürsorgliches Kind
  • Meine Gefühle - wozu sie dienen und wie wertvoll sie sind

  • Welche Bandbreite an Gefühlen gibt es?

  • Wie kann ich entspannter mit starken Gefühlen, wie z.B. Wut umgehen?

  • Im Autogenen Training für Kinder lernt es die Herzübung

5. Kurseinheit

Kinder mit Umhängen
  • Welche Rolle spielen meine Gedanken bei Stress?

  • Wie kann ich negative Gedanken, wie z.B. Sorgen, stoppen?

  • Dein Kind lernt die Zauberwolke kennen, die Ängste verschwinden lässt

  • Im Autogenen Training lernt dein Kind die Sonnengeflechtsübung

6. Kurseinheit

Gruppenarbeit Schule
  • Konzentration verbessern - so gelingt es

  • Wie kann ich mich weniger ablenken lassen?

  • Konzentrationsübungen für Kinder und Tricks für mehr Fokus

  • Im Autogenen Training lernt dein Kind die Stirnkühleübung

7. Kurseinheit

Gutenachkuss vom Kind
  • Wie kann ich jetzt das Gelernte im Alltag dauerhaft umsetzen?

  • Was hat mir am meisten geholfen?

  • Wie kann ich dauerhaft vom Autogenen Training für Kinder profitieren?

  • Wiederholung aller Formeln des Autogenen Trainings für Kinder

8. Kurseinheit

Schön, dass du deinem Kind das Autogene Training für Kinder ermöglichst! Es wird viele Konzentrationsübungen und wichtige Fähigkeiten erlernen, die ihm für sein ganzes Leben hilfreich sein können. Und was kann es Schöneres geben, als deinem Kind die Grundlage für ein entspanntes Leben, schon als Kind mitzugeben.

P.S.: Falls deinem Kind der Kurs nicht gefallen sollte, kannst du es gerne innerhalb von 14 Tagen wieder abmelden und du erhältst dein volles Geld zurück.


Falls du noch Fragen zum Kurs hast, schick mir gerne eine Mail.

Hier kannst du den Kurs direkt buchen und dein Kind kann gleich los legen. Kursstart ist jederzeit möglich, da die Inhalte aufgezeichnet sind und euch ab Buchung 16 Wochen zur Verfügung stehen.

RELAX STARS - Konzentration verbessern & entspannen mit Autogenem Training für Kinder

Dein Kind entspannt- seine Krankenkasse bezahlt

Kinder mit Umhängen
Relax Stars: Dateien
Kopie von 📒 Workbook Vorlagen (1080 x 1350 px) (9).png
Relax Stars: Bild
Design ohne Titel.png

Noch Fragen?
Frag einfach drauf los

Danke für's Absenden!

Relax Stars: Support
bottom of page